· 

Masterarbeit zu Gangmustern von Jan-Arie Overberg

Wir gratulieren! Jan-Arie Overberg, fachlicher Beirat der SART, hat seine Masterarbeit erfolgreich verteidigt. Er untersuchte ein Laufband mit integrierter Druckmessplatte und analysierte die Wiederholbarkeit der Messungen auf diesem System anhand von Raum-Zeit- und Bodenreaktionskraft-Parameter.

Diese Laufbänder werden oft verwendet, um Veränderungen in Gangmustern - aufgrund von Krankheiten und Verletzungen oder in der Rehabilitation zur Verlaufskontrolle - zu untersuchen. Unterstützt wurde Jan-Arie Overberg durch die fachlichen Beiräte der SART,  Dr. Corina Nüesch, Dr. Annegret Mündermann, Dr. Geert Pagenstert, und Prof. Hermann Schwameder, Uni Salzburg. 
Die Untersuchungen wurden im Universitätsspital Basel,  im Basel Functional Biomechanics Labortary,  durchgeführt.
Weitere Informationen
Jan-Arie Overberg
Die Erkenntnisse von Jan-Arie-Overberg und Team findet Ihr hier in der Zusammenfassung (PDF in englisch)
Download
Artikel im Gait & Posture (in englisch)
Jan-Arie Overberg, PT, Sportphysiotherapeut MSc
Repeatability of spatiotemporal, plantar
Adobe Acrobat Dokument 642.2 KB