· 

Rückblick 1. Modul SART Sportbetreuer*in (SSB)


Das erste Modul fand am 16.03.2024 in der Reha Klinik Rheinfelden unter der Kursleitung von Thomas Balke statt  und war ein echter Game-Changer für alle, die sich für die Sportbetreuung interessieren.

 

 

Inmitten der malerischen Umgebung der Reha Rheinfelden tauchten die Teilnehmenden in die spannende Welt der Sportbetreuung ein, wo sie von den Grundlagen der Wundheilung bis hin zur hochkarätigen Verletzungsprävention alles lernten. 

WISSEN DAS BEGEISTERT

Thomas Balke eröffnete den Kurstag mit einem spannenden Einblick in die Welt der Sportbetreuung. Diese Einführung bildete die Basis, auf der die weiteren Vorträge aufbauten. 

 

Dominic Mathis führte das Thema Medikation ein und erweiterte das Verständnis für den Einsatz und die Bedeutung von Medikamenten in der Sportbetreuung. Anschliessend tauchte Lukas Moosmann tief in das Thema Wundheilung ein, wobei er aufzeigte, wie entscheidend ein tiefgehendes Verständnis von Bindegewebe und Durchblutung für die Heilungsprozesse ist. 

 

Andreas Beck brachte durch seinen Fokus auf Diagnostik eine weitere Perspektive ein, indem er praktische Techniken und Herangehensweisen vorstellte, die sofort im Feld angewendet werden können. 

Thomas Balke und Séverine Albini rundeten den Kurstag mit einer tiefgehenden Session zur Prävention ab. Hier wurden Konzepte wie das "FIFA 11+"-Programm präsentiert, welche die Teilnehmenden direkt in ihre tägliche Arbeit integrieren können. 

 

INSPIRATION PUR

Die Podiumsdiskussion mit Aline Strebel und Claude Ammann war ein echtes Highlight. Ihre Geschichten aus dem Leben von Top-Athleten und Trainern gaben einen Einblick in die Welt des Profisports und unterstrichen, wie wichtig eine top Sportbetreuung ist. 

 

TAKEAWAYS, DIE ZÄHLEN

Am Ende des Tages war klar: Sportbetreuung ist mehr als nur Erste Hilfe. Es geht darum, Verletzungen zu verstehen, zu verhindern und optimal zu behandeln. Die Teilnehmenden verliessen Rheinfelden nicht nur mit einem Rucksack voll Wissen, sondern auch mit der Motivation, im Sport einen echten Unterschied zu machen. 

 

Das Modul 1 war nur der Anfang einer spannenden Reise in der Welt der Sportbetreuung. Es hat gezeigt, dass der Austausch mit Experten und Gleichgesinnten und das praktische Lernen unverzichtbar sind, um sich weiterzuentwickeln und bereit zu sein für alles, was im Sportbereich auf einen zukommt. 

 

Nach diesem gelungenen Auftakt geht der Blick nun voller Vorfreude auf Modul 2. Wir sind gespannt, was als Nächstes kommt und freuen uns darauf, unser Wissen und unsere Fähigkeiten weiter zu vertiefen.

 

Auf geht’s, Modul 2!


Unsere Bildergalerie zum Modul 1