· 

Körperliche Aktivität

Einmal mehr wird der positive Nutzen von körperlicher Aktivität auf die Gesundheit belegt, diesmal kommt der Beitrag aus Heidelberg

 

Die Förderung von körperlicher Aktivität (KA) ist das zentrale Element einer modernen PT. Die gerade publizierten Empfehlungen für KA bei inflammatorischer Arthritis und Arthrose der „EUROPEAN LEAGUE AGAINST RHEUMATISM“ (EULAR) verweisen auf die deutlichen Belege für den Nutzen von KA zur Verbesserung der Krankheitsaktivität, der Aktivitäten und der Partizipation (Al Maini et al. 2015).

 

Allerdings seien gerade Menschen mit rheumatischen Erkrankungen und Muskel-Skelett-Erkrankungen im Allgemeinen weniger aktiv als Gesunde (Hernández-Hernández et al. 2014, Swinnen et al. 2014, de Groot et al. 2008).

 

 

Enttäuschender ist deshalb, dass nur 16% der Physiotherapeuten Fragen zum Inhalt der Leitlinien für körperliche Aktivität richtig beantwortet haben (Lowe et al. 2017). Das ist in den markigen Worten unseres Kumpels, Adam Meakins  (Zitat)... „Einfach unentschuldbar. Diese Richtlinien sind nicht in irgendeinem geheimen Bunker versteckt, sie sind frei und einfach über verschiedene Kanäle verfügbar (DoH, 2011, WHO, 2017, ASCM, 2011) und sollten sofort von allen Physiotherapeuten zitierbar sein. Es ist so grundlegendes Wissen.“

 

Wir kennen keine Zahlen für deutsche PTs? Kann aber jeder für sich selbst überprüfen!

Grund genug für uns jedenfalls, keine Mühen zu scheuen und die aktuellen EULAR-Empfehlungen zusammen zufassen.

 

Tobias Horel

Heidelberg

physiomeetsscience@gmail.com