· 

Apophysen-Ausrisse bei Jugendlichen

Unser Blog ist auch eine Plattform für junge Erwachsene welche sich mit dem Thema aktive Rehabilitation befassen: Balthasar Furlano hat über das Thema "Apophysenausrisse bei Jugendlichen" eine spannende Maturaarbeit geschrieben und die SART und "activdispens" (Punkt 4.4) miteinbezogen.

In den Jahren 2013 und 2014 erlitt ich beim Ausüben meiner Lieblingssportart Fussball, sowohl an der linken, als auch an der rechten Hüfte einen Apophysenausriss. Aufgrund dieser Verletzung konnte ich während vielen Monaten keinen Sport mehr treiben.

 

Mit dieser Maturaarbeit habe ich mir einen vertieften Einblick in diese Verletzung verschafft und eine Studie durchgeführt, um unter anderem heraus zu finden, ob es unterschiedliche Therapieformen gibt, wie diese sich auf Fehlzeiten in der Schule auswirken und ob das Ausführen spezifischer Sportarten einen Zusammenhang mit der Verletzung hat.

 

Diese Erkenntnisse können unter Umständen zu einem besseren Verständnis der Unfallfolgen für Betroffene, Lehrpersonen und Ärzte beitragen.

Download
Apophysenrisse bei Jugendlichen
MaturaarbeitBalzFurlano.pdf
Adobe Acrobat Dokument 582.5 KB