· 

Rehabilitation bei Status nach konservativ behandelter Innenbandverletzung. Ein fiktives Fallbeispiel

Wir starten mit einer losen Folge von Abschlussarbeiten des ersten Studienganges CAS Sportphysiotherapie. Christina Wondrusch, Co-Leiterin Therapien im UKBB, macht den Auftakt und schildert den Fall der fiktiven Fussballerin Anna.

Was ist passiert? Anna verletzte sich während des Fussballmatchs. In der zweiten Halbzeit stolpert ihr eine Gegenspielerin beim Kampf um den Ball von aussen in ihr gestecktes Knie. Sie bekam sofort starke Schmerzen und ein Gefühl der Instabilität und konnte nicht mehr weiterspielen. Samariter betreuten sie: Das Knie wurde sofort gekühlt, das Bein hochgelagert und eingebunden (PECH: Pause, Eis (Kühlung!), Kompression, Hochlagern).

Schnell schwoll das Knie auf der Innenseite an. Anna wurde von den Eltern nach der Erstversorgung in den Notfall des UKBB’s gebracht.

 

Mehr zu Anna's Fall lest ihr in der ganzen Abschlussarbeit hier ⬇️

Download
Wondrusch Christine_Abschlussarbeit CAS
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

Christine Wondrusch

Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB) 

T direkt +41 704 12 16

 

Christine.WondruschHaschke@ukbb.ch