· 

Netzwerkblog

8. Forschungspreis der Reha Rheinfelden für Forscherteam aus dem Bereich Physiotherapie.

Der Forschungspreis 2019 unseres langjährigen Sponsors Reha Rheinfelden ging an zwei Forschersteams aus dem Bereich Physiotherapie für ihre Studien „Spielerisches, hochintensives Intervalltraining bei älteren Personen“ und „Erkennen und Vermeiden des Verschluckens nach einer Lungenoperation“.

 

 

 

 

 

 

 

 v.l.n.r. Matthias Mühlheim (Adm. Direktor), Stefanie Rebsamen (Forschungsteam), Pierrette Baschung Pfister (Forscherteam), Dr. Corina Schuster-Amft, PhD (Leiterin wissenschaftliche Abtei-lung), Prof. Eling de Bruin (Forscherteam), Joachim M. Schmidt Leuenberger (Forscherteam), Dr. Ruud H. Knols PhD (Forscherteam) Prof. Thierry Ettlin (Chefarzt und Med. Direktor).

Erste Studie

Körperliche Inaktivität ist der vierthäufigste Risikofaktor für Sterblichkeit und jährlich für ca. 10% der Todesfälle verantwortlich. In der ersten Studie befasste sich ein Forscherteam aus dem Bereich der Physio- und Ergotherapie des Universitätsspitals Zürich, der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, des Kantonsspitals Winterthur und des Instituts für Bewegungswissenschaften der ETH Zürich mit der Durchführbarkeit eines auf virtueller Realität basierten, hochintensiven Intervalltrainings bei 65-80-jährigen Personen.

Bei dem 12 Mal über 4 Wochen durchgeführten 20-30-minütigem Training wurden Akzeptanz und Anwendbarkeit des Trainings untersucht. Zusätzlich standen auch Parameter der kardiovaskulären Fitness der älteren Personen im Fokus.

 

Zweite ausgezeichnete Arbeit

In der zweiten prämierten Arbeit untersuchte ein Forscherteam des Berner Inselspitals den Effekt einer frühzeitigen Behandlung des Verschluckens (Dysphagie) nach einer Lungenresektion. Die Forscher fokussierten sich auf die Vermeidung einer Lungenentzündung und anderer lebensbedrohlicher Komplikationen aufgrund des Verschluckens sowie auf die Länge des Spitalaufenthaltes.

Innerhalb von 2 Jahren wurden über 430 Patienten behandelt. Im Vergleich zur Kontrollgruppe erkrankten in der behandelten Gruppe signifikant weniger Patienten an einer Lungenentzündung, es gab keine Todesfälle und die Aufenthaltsdauer war kürzer.

 

Bewerbungsverfahren für den Forschungspreis 2020 eröffnet

Der Forschungspreis der Reha Rheinfelden wurde 2019 bereits zum 8. Mal verliehen. Die Bewerbungsunterlagen für den Forschungspreis 2020 können in deutscher oder englischer Sprache als PDF-Datei per Email an forschungspreis@reha-rhf.ch geschickt werden. Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2020.

 

Für weitere Auskünfte

 

Dr. Corina Schuster-Amft

Leiterin wissenschaftliche Abteilung

Tel: +41 (0)61 836 53 81

c.schuster@reha-rhf.ch

www.reha-rheinfelden.ch/ueber-uns/wissenschaft/forschungspreis/