· 

Ausgewählte klinische und physiologische Aspekte zur Behandlung von Muskelverletzungen – Update 2020

Unser fachlicher Beirat, Lukas Weisskopf, hat einen Artikel über die Behandlung von Muskelverletzungen publiziert. Akute und überlastungsbedingte Verletzungen der Skelettmuskulatur zählen im Leistungs- und Breitensport zu den häufigsten Verletzungen.

Muskelverletzungen zählen als typische ,,time-loss Verletzungen’’ und sind regelhaft mit Einschränkungen der Spiel- bzw. Wettkampffähigkeit verbunden. Selbst milde Verletzungsformen führen zu erheblichen Einschränkungen der muskulären Kraftentfaltung und letztlich der Leistungsfähigkeit im Sport.

 

Die Versorgung von Muskelverletzungen erfolgt üblicherweise konservativ. Das Ziel der vorliegenden Übersichtsarbeit ist es, ausgewählte Aspekte auf dem Gebiet der Muskelverletzungen unter Berücksichtigung der vorliegenden Publikationen zum GOTS-Expertenmeeting 2016 im zeitlichen Verlauf erneut zu beleuchten und im Kontext pathophysiologischer und muskelbiomechanischer Erkenntnisse zu diskutieren.

 

Kernthemen dieser Übersichtsarbeit fokussieren sich auf die konservative Therapie mit den Schwerpunkten der Akutversorgung, der komplexen Zusammenhänge mit der exzentrischen Muskelarbeit sowie der aktuellen Überlegungen zu überlastungsbedingten Verletzungen.

 

Den ganzen Artikel gibt es hier zum Download.


Download
Studie_Muskelverletzungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Autoren

Lukas Weisskopf, Thilo Hotfiel, Rafael Heiss, Wilhelm Bloch, Casper Grim und Martin Engelhardt

 

Publiziert am 6. Mai

Sports Orthopaedics and Traumatology