· 

Netzwerkblog: «Dehaim gsund blyybe» - Übungen für Senior*innen auf Telebasel

Krank durch den Lockup? Nicht mit unserem Kollektivmitglied, dem Universitätsspital Basel. Das Programm "Dehaim gsund blyybe" wurde von der Physiotherapie des Universitätsspital Basel erarbeitet und wurde auf dem regionalen TV-Sender TeleBasel ausgestrahlt. Hier gibt es die Videos zum nachschauen und mitturnen.

Zusammen mit Telebasel lancierten Physios und Ärzt*innen des Unispitals im Lockdown eine Morgensendung mit einfachen Übungen für zuhause. «Dehaim gsund blyybe» spricht vor allem die ältere Generation an, die besonders rasch unter den Folgen von Bewegungsmangel leidet. 

 

«Dehaim gsund blyybe» besteht aus kurzen Referaten von Ärzten und Physiotherapeuten des Unispitals Basel, der Universitären Altersmedizin Felix Platter und dem Department für Sport, Bewegung und Gesundheit der Universität Basel, gefolgt von einer Viertelstunde Körperübungen.

 

Neben der Bewegung werden auch die Ernährung und die psychische Gesundheit angesprochen. Das kurze Trainingsprogramm mit einfachen Übungen eignet sich für die Durchführung zuhause. Die Übungen werden von den Spezialist*innen des Unispitals Basel eigens für die Sendung zusammengestellt und eignen sich für gesunde ältere Menschen. Die Erläuterungen sind einfach und verständlich gehalten. Ein geübter Turner von Pro Senectute demonstriert die Übungen.

 

Die Videos könnt ihr auf der Internetseite des USB anschauen.

 

Weitere Informationen

Guido Perrot, Leiter Therapien

Präsident der SART

 

Mitfinanziert wird das Programm vom Gesundheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt, zusätzlich unterstützt von der Universitären Altersmedizin Felix Platter, dem Department für Sport, Bewegung und Gesundheit der Universität Basel und von Pro Senectute beider Basel.