10'000 Physiotherapeut:innen, Patient:innen und Sympathisant:innen haben am Freitagnachmittag, den 17.11.2023, auf dem Bundesplatz in Bern eine Kundgebung gegen neue Tarife in der Physiotherapie abgehalten.
Der Bundesrat möchte durch eine Tarifänderung die stetig steigenden Gesundheitskosten senken, allerdings droht dadurch eine Versorgungslücke. Die Kundgebung wurde vom Schweizer Physiotherapie-Verband Physioswiss organisiert, der gelb-violette Schals (die Verbandsfarben) verteilte, bedruckt mit der Forderung: «Sparen ja, aber nicht auf unserem Rücken. Nein zum Tarifeingriff». Die SART solidarisiert sich mit dem Berufsverband gegen die angedrohten Tarifkürzungen.
Viele unserer Mitglieder und Berufskollegen hatten Plakate dabei. Darauf standen Slogans wie: «No Physio-no Work», «Qualitätskriterien Ja, Lohnsenkungen Nein», «Ohne uns wird es teurer», «Faire Tarife» und «25 Jahre keine Tariferhöhung». Die Kundgebung vereinte Physiotherapeut:innen aus allen Landesteilen. Rund 283'000 Personen unterstützen die Petition von Physioswiss gegen die geplanten Änderungen bei den Tarifen für physiotherapeutische Leistungen. Die Unterschriften wurden noch am Freitagnachmittag während der Kundgebung der Bundesverwaltung übergeben.
Die Physiotherapeut:innen betrachten dies als eine Tarifkürzung durch die Hintertür. Es gehe lediglich darum, Kosten einzusparen und die Zahl der Behandlungen zu senken, was eine Versorgungslücke zur Folge haben könnte. «Noch mehr von uns werden gezwungen sein, den Beruf zu wechseln oder ihre Praxis zu schließen», befürchten sie.
Die Basler SP-Nationalrätin Sarah Wyss trat als Botschafterin für den Kampf gegen den Tarifeingriff und für eine starke Physiotherapie auf. Eine weitere starke Stimme war Dr. med. Yvonne Gilli, die Präsidentin der FMH – dem Berufsverband der Schweizer Ärztinnen und Ärzte. Auch Fabian Loosli-Zimmerli von Physiostimm.ch machte mit seiner Botschaft deutlich, dass der Kampf für faire Tarife noch nicht beendet ist. Ein wichtiger erster Schritt in die richtige Richtung sei jedoch definitiv gemacht worden.
Bildergalerie zur Kundgebung
Autor: Felix Zimmermann; Präsident SART
Kommentar schreiben