· 

22 neue SART Sportbetreuer - Wir gratulieren!

Well done!

 

Alle 22 Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer die an den vier Modulen des SART Sportbetreuer Kurs (SSB) teilgenommen hatten, haben die Prüfung erfolgreich bestanden. Wir von der SART gratulieren herzlich und wünschen den frischgebackenen Sportbetreuerinnen und Sportbetreuern viel Erfolg!

 

Der SART Sportbetreuer Kurs richtet sich an Physiotherapeutinnen und -therapeuten, die in Sportvereinen arbeiten oder Sportanlässe betreuen. Wir stellten fest, dass ein  sportmedizinischen-Konzept für dieses Engagement fehlte. Unser Sportbetreuer-Kurs vermittelt Ihnen das Werkzeug, um mit einfachen Schemata, Tipps und Tricks einen sportlichen Anlass professionell zu betreuen und prekäre Situationen erfolgreich zu meistern. Im Kurs sollen nicht nur die theoretischen, sondern vielmehr auch die praktischen Aspekte vermittelt werden.

 

Inzwischen richtet sich der SSB-Kurs an alle, die in der Sportbetreuung tätig sind. Das heisst unser Angebot ist für alle Sportphysiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, Trainer, Medizinische Masseure, Ärztinnen, sowie natürlich auch an Studentinnen und Studenten der jeweiligen Fachgebiete.

 

Das Ziel der SART und des Kurses ist es, gute Grundlagen für die sportmedizinische Betreuung zu schaffen. Wir finden es wichtig, dass eine kompetente medizinische Erstversorgung auf dem Sportplatz oder in der Turnhalle sichergestellt ist.

Eine sofortige und vor allem richtige Behandlung von Sportverletzungen hilft, den Schaden möglichst in Grenzen zu halten und bildet bereits den ersten Schritt für eine erfolgreiche Rehabilitation. Die Ausbildung zum SART Sportbetreuer steht also für ein modernes Betreuungskonzept mit wissenschaftlichen und praxisorientierten Inhalten.

 

Der Mix aus Top-Referenten, modernsten Therapieerkenntnissen, Spitzensportlern und praktischen Elementen aus der Trainingstherapie ist einmalig und garantiert abwechslungsreiches Lernen.

Die Module wurden ständig überarbeitet und das Angebot anhand von Feedbacks der Teilnehmerinnen und Teilnehmer optimiert. Weitere Inhalte der Kursmodule sind: Onfield Betreuung, Gesundheitskontrollen und Regeneration, Wundheilung, Sporternährung, Doping, Medikation, Sportmentaltraining sowie Erfahrungen aus dem Spitzensport.

 

Im diesjährigen Kurs waren wir erstmals Gast im FCB-Campus. Nebst spannenden Themen wie  Erste Hilfe im Sport, Diagnostik und Taping kamen die Teilnehmenden des SSB in den Genuss einer professionellen Führung durch den FCB-Campus mit zahlreichen „Häppchen“ von Insiderwissen.

 

Vor allem den Dialog zu den Spitzenathletinnen und -athleten liegt dem Initiator und Kursleiter Felix Zimmermann besonders am Herzen. Über die letzten sieben erfolgreichen Kurse konnten er schon viele Spitzensportler darunter 6 Olympiamedaillengewinner (!), aus verschiedensten Sportarten, für das Podiumsgespräch gewinnen. Sie erläutern uns ihre Sicht und ihre Wünsche an die Sportbetreuung und stellen sich allen Fragen der Kurs-Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

In keinem anderen sportmedizinischen Kurs ist man so nah an unseren Schweizer Spitzenathleten dran wie bei uns.

Diese Spitzensportler durften wir schon bei uns im Rahmen des SSB begrüssen:

Silvan Zurbriggen (Ski Alpin), Manuela Müller (Ski Aerials), Markus Eggler (Curling), Fränzi Aufdenblatten (Ski Alpin), Reto Dürrenberger (Judo), Dominique Gisin (Ski Alpin), Christoph Bieri (Schwingen), Benjamin Steffen (Fechten), Jennifer Oerli (Fussball), Alessia Fiumedinisi (Volleyball), Marc Berthod (Ski Alpin), Rico Peter (Bob), Julia Marty (Eishockey), Mario Thürig (Schwingen), Isabelle Forrer (Volleyball)

Die weiteren Referenten dürfen sich aber auch sehen lassen. Wir können seit vielen Jahren auf die Unterstützung von ausgewiesenen Spezialisten, Trainerinnen und Sportphysiotherapeuten sowie Sportmediziner verlassen.

Es freut uns mit Dr. Lukas Weisskopf, Dr. Henning Ott, Dr. Joachim Rist, Dr. Robert Graf, Dr. Stefan Gisin, Dr. Dominik Rychen und Dr. Martin Ulrich – ein Ärzteteam im „Boot“ zu haben, indem die verschiedensten Aspekte aus der Sportmedizin, der Chirurgie, der inneren Medizin sowie sogar des zahnärztlichen Bereichs abgedeckt werden.

Eines aber haben alle gemeinsam - Sie bringen viel Erfahrung und „Know-how“ von der Arbeit rund um die Sportbetreuung mit.

Auch im Trainerbereich sowie im Sportmentaltraining und in der Ernährungslehre dürfen wir seit Jahren von der Erfahrung von Claude Ammann, Robert Lauber, sowie qualifizierten Ernährungsberater, profitieren.

 

Natürlich werden viele Kursinhalte auch von erfahrenen Sportphysiotherapeuten vermittelt, die auf einen grossen Erfahrungsschatz in der Sportbetreuung zurückgreifen können. Dies sind Simon Heinis, Jan Arie Overberg, Lukas Moosmann, Emanuel Abt, Adrian Engler und Felix Zimmermann.

 

Der Kurs wird mit einer theoretischen Prüfung abgeschlossen, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein Zertifikat.

 

Wir sind stolz darauf, die beliebte Ausbildung zum SART Sportbetreuer im nächsten Jahr bereits zum 8. Mal durchzuführen. Achtung: Neu –mit Sportmassage-Kurs!

 

Melde Dich noch heute an – die Plätze sind beschränkt.

https://www.sart.ch/angebot/sportbetreuer-info/

 

Daten

Modul I      07.04.2018

Modul II     19.05.2018

Modul III    23.06.2018

Modul IV    18.08.2018

 

Kursorte

Die Austragungsorte der SSB Kurstage sind die Merian Iselin Klinik in Basel, sowie das Parkresort in Rheinfelden. Vielleicht werden wir im nächsten Jahr auch wieder auf dem FCB Campus zu Gast sein.

 

Ich freue mich auf Euch,

herzlich, Felix Zimmermann