Netzwerkblog: Laufbandtraining mit Gewichtsentlastung im Spitzensport.
Aus unserem Netzwerk · 27. Mai 2022
Netzwerkblog am Freitag. Unser Sponsor Proxomed zu Laufbandtraining mit Gewichtsentlastung im Spitzensport.

Bitte gib mir 120 Sekunden!
Aus unserem Netzwerk · 10. Mai 2022
96 & der Kundinnen und Kunden ist es sehr oder extrem wichtig, dass ihnen zugehört wird. Und genau das passiert eher selten. In einer etwas älteren Studie wurde festgestellt, dass Kundinnen und Kunden in 75% aller Fälle nach 23 Sekunden unterbrochen werden.

Krafttraining für Kinder und Jugendliche - Ein Plädoyer
Aus unserem Netzwerk · 29. April 2022
Ein Blog unseres Sponsors Thieme zum Thema Krafttraining für Kinder und Jugendliche.

Rückblick: Wissenschaftlich trainieren. Update 2022.
Veranstaltungen · 26. April 2022
Rückblick auf den ganztägigen Workshop mit Jochen Ganzmann und Stefan Lerch von CoreKnowledge statt.

Laufen für die, die nicht laufen können“ - Wings for Life World Run
Aus unserem Netzwerk · 05. April 2022
Am 3. Mai findet in Zug der Wings for Life World Run statt. Ein globaler Charity-Lauf der besonderen Art. Unsere fachliche Beirätin Francesca Brenni ist mit ihrer Gruppe mit amputierten Menschen am Start.

Aktiv-Dispens
Aus unserem Netzwerk · 22. März 2022
Activdispens unterstützt Lehrpersonen seit fast 10 Jahren bei der Integration von Teildispensierten Schüler*innen in den Sportunterricht.

Angela Boutellier - Effekt von Kraft und Ausdauer auf WS Problematik
Aus unserem Netzwerk · 08. März 2022
Rückenschmerzen - leider werden die meisten von uns irgendwann im Leben damit konfrontiert werden. Einige wenige, gemäss Literatur rund 20%, entwickeln daraus chronische Schmerzen. Viele mögliche Gründe dafür werden diskutiert, unter anderem die Muskulatur. Angela Bouteiller hat ihre Masterarbeit dem spannenden Thema gewidmet und als Beste abgeschlossen. Wir gratulieren!

Repost - Eine aktuelle Betrachtung des Zusammenhangs von Stress und Sport
Aus unserem Netzwerk · 22. Februar 2022
Gesunde und kranke Menschen aller Lebensalter und Lebenswelten verbindet in unseren entwickelten Ländern dasselbe Phänomen „Stress“: wachsende psychische und psychosoziale Belastungen, die immer häufiger zu Überbeanspruchung und Überforderung führen. Ein Blog von Lisa Runge.

Rehabilitation und Long Covid
Aus unserem Netzwerk · 08. Februar 2022
Rehabilitation und Long Covid sind Themen des World Physio Day 2021 #worldptday. Repost aus aktuellem Anlass.

Regelmässige körperliche Aktivität verbessert den Stoffwechsel und senkt das Krankheitsrisiko.
Aus der Praxis · 01. Februar 2022
Regelmässige körperliche Aktivität verbessert den Stoffwechsel und senkt das Krankheitsrisiko. Dies ist keine neue Erkenntnis. Aber viele glauben noch, bei geringer Aktivität bleibe die Verbesserung des Stoffwechsels bloss aus und der Ist-Zustand erhalten. Dies ist leider nicht der Fall. Denn zu wenig Aktivität bewirkt Effekte, die den Stoffwechsel kompromittieren und den Ist-Zustand verschlechtern. Nun wurde die «zu wenig Aktivität» quantifiziert.

Mehr anzeigen