Aus der Praxis · 19. Juni 2018
Das Konzept und die Methodologie der Praxisentwicklung wird am Universitätsspital Basel seit vielen Jahren in der Pflege angewandt. Mit der Schaffung der Stelle "Praxisentwicklung Therapien" wird dies nun auf die Therapien -Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie - ausgeweitet. Praxisentwicklung/PE (Practice Development/PD auf Englisch) begann in den 1980er Jahren im Pflegeberuf in England mit dem Ziel, die Pflege personenzentriert zu gestalten. Der Patient/Mensch soll dabei mit seinen...

Aus unserem Netzwerk · 12. Juni 2018
ACTIVDISPENS® bietet Sportlehrpersonen ein Instrument, um teilzeitdispensierte Kinder und Jugendliche korrekt und in angepasstem Rahmen aktiv in den Schulsport zu integrieren. Ziel des Projekts ist das Durchbrechen von Inaktivität und Immobilisation von Kinder und Jugendlichen während einer Verletzungs- oder Krankheitsphase.

Conny Neuhaus und Christine Wondrusch mit einem knackigen Rückblick zum diesjährigen Physiopaedart Symposium von Ende Mai in Basel.

Aus unserem Netzwerk · 29. Mai 2018
Wir gratulieren! Jan-Arie Overberg, fachlicher Beirat der SART, hat seine Masterarbeit erfolgreich verteidigt. Er untersuchte ein Laufband mit integrierten Druckmatten und analysierte anhand der Parameter Raum/Zeit, Druck und Kraft Gangmuster.

Aus unserem Netzwerk · 25. Mai 2018
Im Netzwerk Blog Mai präsentiert Laurent Hoffmann, NUMO-Inhaber und Fachlicher Beirat der SART, eine Studie zu Schuheinlagen und wie mit diesen der Gang beeinflusst wird.

Aus unserem Netzwerk · 22. Mai 2018
Sport ist aus der heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Sei es der Spitzensport mit seinen Höchstleistungen oder auch der Breitensport, der die Menschen bewegt. Sport ist auch für mich ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben. Als ehemaliger Hobby-Marathonläufer und Duathlet habe ich die intensive Seite des Sports kennengelernt. Heute ist es noch Jogging, Skifahren oder Bergwandern als Ausgleich zur Arbeit. Was aber immer gleich ist: Sport verbindet und bewegt. Und man will sich als...

Aus der Praxis · 15. Mai 2018
Susanne Bechtel hat Rückenschmerzen, die sie bereits ihren Job und auch viele soziale Aktivitäten gekostet haben. Ihre Physiotherapeutin vermutet, dass die Schmerzen der jungen Mutter durch Überforderung im Alltag entstanden sind und erarbeitet mit ihr einen Behandlungsplan aus Selbstwahrnehmung, Entspannung und Stabilitätstraining. Susanne Bechtel* leidet seit ihrer Jugend an intermittierenden Rückenschmerzen, die sie bis zum 30. Lebensjahr in ihrem Alltag nie eingeschränkt hatten. Die...

Aus unserem Netzwerk · 08. Mai 2018
Das neue CAS Sportphysiotherapie am Universitätsspital Basel hat im Januar 2018 erfolgreich gestartet. Das CAS vermittelt praktische und theoretische Inhalte im Bereich der Sportphysiotherapie mit dem Ziel den bestmöglichen Transfer in den Berufsalltag zu ermöglichen. Unter den Referentinnen und Referenten waren zahlreiche bekannte Gesichter der SART dabei, welche mit spannenden Beiträgen den erfolgreichen Start möglich gemacht haben. Bereits im ersten Modul „Verletzungen im Sport“...

Aus unserem Netzwerk · 27. April 2018
Langläufer und Vierfach-Olympiasieger Dario Cologna war zu Gast bei der Proxomed GmbH. Grund für den Besuch war die Vorstellung des Anti-Schwerkraft-Laufband des Medizintechnikunternehmen Proxomed GmbH, die als Tochtergesellschaft der traditionsreichen Nähmaschinenherstellerin Bernina einen Workshop für rund 60 Physiotherapeuten und Fachärzte organisierte.

Mehr anzeigen