Rückentraining mit Rückenkarten

ESP Rückenkarten

 

Das Konzept der Rückenkarten wurde durch ESP Education Network weiter entwickelt; jetzt liegt die überarbeitete Version vor.

In den Rückenkarten wird das Prinzip der gestaffelten Aktivität angewendet; die mechanische Belastung wird dabei stufenweise erhöht. Man unterscheidet fünf aufeinander aufbauendeRehabilitationsstufen: von lokaler segmentaler Stabilisation bis hin zur funktionellen Bewegung (Handlung). Jede Rehabilitationsstufe kennt unterschiedliche Rückenkarten. Diese Rückenkartenkorrespondieren mit den unterschiedlichen Bewegungsmustern, die Peter O’Sullivan anwendet, um die Aktivitätseinschränkungen einer Person zu klassifizieren. Jede Rehabilitationsstufe bereitetunterschiedliche Partizipationsebenen des Patienten vor; die letzte Stufe ist die funktionelle Bewegung.

 

 

Rehabilitationsstufe 1- lokale Stabilität (Karten 1-4)

 

Die Stufe 1 beginnt mit der lokalen segmentalen Stabilisation (allgemein). Ziel ist die Aktivitätszunahme der lokalen gewichttragenden Muskulatur. Mit der Rekrutierung möglichst vielermotorischer Einheiten und einer Zunahme des Tonus der lokalen Muskulatur verbessert sich die «Stiffness» der Wirbelsäule. Segmentale translatorische Bewegungen werden verringert und folglich dielokale Stabilität verbessert. In dieser Phase der Rehabilitation geht es um segmentale Flexions-, Lateralflexions-, Extensionsstabilität und Beckenbodenstabilität.

 

Rehabilitationsstufe 2 - Regionale Stabilisation (Karten 5-9)

 

In Stufe 2 – der regionalen Stabilisation (vielseitig zielorientiert)  – wird die Neu-/Reaktivierung und das Zusammenspiel der lokalen gewichttragenden Muskulatur mit Aktivitäten derglobalen gewichttragenden Muskulatur (M. Iliocostalis und M. Longissimus dorsi) kombiniert. Um dies zu erreichen, wird die Rehabilitation in geschlossener Muskel- und Gelenkkette durchgeführt. Indieser Phase steht die regionale Stabilität im Vordergrund, also die statische Stabilität nach Flexion, Lateralflexion und Extension der Wirbelsäule.

 

Rehabilitationsstufe 3 -Totale Stabilisation (Karten 10-12)

 

Die Stufe 3 bezeichnen wir als die totale Stabilisation (vielseitig zielorientiert). Im Unterschied zur Stufe 2 wird nun in offener Kette die Aktivität des globalen multi-artikulären Systemsakzentuiert. Die statische Stabilität der Wirbelsäule wird in Kombination mit Bewegungen der unteren oder oberen Extremität verbunden. Die entsprechenden Rückenkarten sind die regionaleFlexions-/Extensionsstabilität, laterale Stabilität und Flexions-/Extensionsstabilität mit Rotationsstabilität.

 

Rehabilitationsstufe 4 -Totale Bewegung (Karten 13-15)

 

In der Stufe 4 – totale Bewegung (vielseitig zielorientiert) – wird wie schon in den Stufen zuvor die lokale gewichttragende Muskulatur, die globale monoartikuläre gewichttragende Muskulatur unddie globale multiartikuläre gewichttragende Muskulatur trainiert. Die Betonung liegt aber nun nicht in der statischen Stabilisation, sondern in der Stabilisierung der dynamischen Bewegungsabläufeder Wirbelsäule. Dies geschieht zunächst in der geschlossenen Kette mit Betonung auf der Wirbelsäule. Im zweiten Schritt wird in der offenen Kette und mit der Integration von Übungen der unterenund oberen Extremität trainiert. Dies wird mithilfe der Rückenkarten Flexions-/Extensionsbewegungen, Flexions-/Extensionsbewegungen mit Rotationsstabilisation und Flexions-/Extensionsbewegungenmit Rotationsbewegungen realisiert.

 

 

Rehabilitationsstufe 5 - Funktionelle Bewegung (Karten 16-18)

 

Die Stufe 5 unseres Rückenkartensystems widmet sich der funktionellen Bewegung oder spezifischen Training. Die Betonung liegt auf spezifischen dynamischen Bewegungsabläufen der Wirbelsäule,welche mit Bewegungen der oberen und unteren Extremität kombiniert werden. Die Bewegungsabläufe sind so funktionell wie möglich und berücksichtigen in besonderem Mass die persönlichen undexternen Faktoren (physische und soziale Umgebungsfaktoren) des Patienten. Hier liegt die Betonung auf Partizipationsebene in Alltags-, Arbeits- oder Sportsituationen.

 

Guido Perrot

 

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ESP Rückenkarten: Ziele, Übungs-und Trainingsmethoden

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Die Kniebeuge als Screening-Tool nach Myer et al. (2014)